EEG-Neurofeedback-Training


Direkt zum Seiteninhalt

Was sind Gehirnwellen?

Artikel über Gehirntraining mit Neurofeedback

Ein EEG ist ein elektrisches Wellenmuster, das über Elektroden an der Kopfhaut von einem elektronischen Gerät aufgenommen, verstärkt und auf einem Computer angezeigt wird. Hierbei ist die Platzierung der Elektroden von Bedeutung. Es besteht aus einer Welle, die sich über Zeit verändert, sehr ähnlich einem Tonsignal oder einer Vibration. Als solches enthält es Frequenzkomponenten, die gemessen und analysiert werden können und diese Frequenzkomponenten haben interessante und wertvolle Eigenschaften.


Es gibt viele Ansätze wie Gehirnwellen verstanden werden können, aber für unseren Zweck hier genügt es wenn wir den Ansatz verwenden, dass Gehirnwellen in der Lage sind, subjektiv geistige Prozesse und Zustände zu beschreiben und darzustellen. Das heißt, dass unsere jeweilige innere Erfahrungswelt ganz bestimmte Gehirnwellen produziert. Diese Erkenntnisse wurden empirisch anhand von klinischen Versuchen über Jahrzehnte ermittelt.


Gehirnrythmen können auch trainiert werden. Die Reize, denen wir ausgesetzt werden haben einen solchen Trainingseffekt. Jeder Reiz hat eine andere Wirkung. Wenn wir zum Beispiel Tag für Tag einer hohen Geräuschkulisse ausgesetzt werden, dann hat es einen bestimmten Effekt auf die Gehirnwellen. Wenn wir zum Beispiel auf einer Südseeinsel wohnen würden, mit genügend zu essen, einem intakten Familienumfeld mit mehreren Generationen denen es allen gut geht, genügend Bewegung und ein allgemein relativ sorgloses Leben führen würden, dann gäbe es sicherlich kein ADS/ADHS. Wir wären dann lediglich den Naturgewalten ausgesetzt, auf die wir allerdings durch Überlieferungen und Stammeserfahrungen vorbereitet wären. Hierin liegt auch der Grund für die zunehmende Aussteigerwelle von Menschen, die sich zur Natur in seiner Urform hingezogen fühlen. Diese Lösung ist jedoch für die meisten von uns weder möglich noch wünschenswert. Die Entwicklung des Lebens schreitet unaufhörlich voran und fordert uns und unseren Kindern etwas ab. Der Umstand, dass Gehirnrythmen fast so wie Muskeln trainierbar sind, wird beim EEG-Neurofeedback zugunsten des Betroffenen eingesetzt. Der Betroffene kann darin trainiert werden selber zu erlernen, wie spezifische Frequenzen erzeugt oder reduziert werden können, um dadurch Veränderungen in der Gehirnfunktion zu bewirken. Diese Veränderungen in der Gehirnfunktion bewirken dann ihrerseits eine positive und für den Betroffenen befriedigende Veränderung im Verhalten. Was eigentlich gelernt wird, ist eine Meisterschaft der inneren Welt und wenn die innere Welt gemeistert wird, dann ist die äußere Welt auch viel leichter zu meistern, ohne dem konfliktreichen oder zerstörerischen Verhalten. Das Schöne hierbei ist, dass der Betroffene es selber lernt. Er bekommt nicht über Verhaltensmaßregeln so sehr vermittelt, dass es "falsch oder böse" ist, sondern bekommt vermittelt, dass er immer mehr innere konfliktfreie Zonen selber schaffen kann, was in einem sehr befriedigenden Gefühl mündet.


Manche haben vielleicht die Vorstellung, dass über die EEG festgestellt werden kann was man gerade denkt. Das ist natürlich nicht richtig. Allgemeine Aussagen sind jedoch sehr wohl möglich, wie zum Beispiel ob sich gerade jemand für etwas interessiert und aufmerksam ist oder ob eine wachsame Entspannung gerade erfahren wird usw.


Dieses ist was mit dem ADS/ADHS Kind passiert. Während es dort in ein Umfeld mit geringer Stimulierung sitzt wie z.B. im Klassenzimmer, während den Hausaufgaben oder bei der Hausarbeit, dann produziert das Gehirn eine langsamere Gehirnwellenaktivität. Während die Thetawellen sich vermehren wird das Kind unruhiger, es steht auf und stört den Unterricht bei dem Versuch sich selber zu stimulieren und aus diesen Zustand der Untererregung heraus zu kommen. Sein Gehirn ist unterstimuliert und es versucht mehr Stimulierung zu produzieren um aufzuwachen. Und das Tragische hierbei ist, dass das Kind versucht sich selber einzuregeln, bekommt aber aus dem Umfeld Botschaften, dass es nicht in Ordnung ist was es tut, denn es ist aus dem Takt mit der übrigen Gruppe und wirkt als Störenfried. Sie sagen im Prinzip "stimuliere mich denn ich habe Schwierigkeiten mich selber zu stimulieren"; selbst wenn die Stimulierung sich als dramatisch erweist und letztendlich selbstschädigend.

Index | Neu erschienen | Was ist Neurofeedback? | Was kann vom Training mit Neurofeedback erwartet werden? | Artikel über Gehirntraining mit Neurofeedback | Neurofeedback Training für das gereifte Gehirn mit 50+ | Ist Neurofeedback auch etwas für Sie? | Neurofeedback FAQ | Ausbildung zum Trainer für Neurofeedback | Kontakt | Impressum | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü