EEG-Neurofeedback-Training


Direkt zum Seiteninhalt

Das größere Bild bei AD(H)S

Artikel über Gehirntraining mit Neurofeedback

Das emotionale und schlecht angepasste Verhalten, das bei Aufmerksamkeitsstörungen so typisch ist, gibt den Anschein eines Krieges und lässt leicht eine "ich gegen den Rest der Welt“ Mentalität entstehen. Diese Kampfhaltungen sind in Wirklichkeit nur ein Ausdruck eines grundlegenden Überlebenstriebs – das Verhalten bei ADS/ADHS, wie bei jedem Verhalten, ist der Versuch des Gehirns, in diesem Fall durch Überanstrengung, sich in Gleichgewicht zu halten und sich so gut wie möglich in seine Umwelt zu integrieren.

Während das Gehirn versucht einen Sinn aus den organisierenden Prinzipien der Natur in seinem selbstregulierenden Mikrokosmos zu bringen, so versucht es auch über das Verhalten seinen Sinn für Ordnung seiner Umwelt aufzudrängen. Die relative "Enge" in der Funktionsweise des Gehirns bei Aufmerksamkeits- und Impulssteuerungsproblemen zwingen den Betroffenen der Welt seinen "Stempel" aufzuzwingen, statt dass erkannt wird, dass Innenwelt und Außenwelt in intimer Beziehung und Kooperation stehen. Diese Verknüpfung kann vom Betroffenen gar nicht gemacht werden, denn die Verknüpfungen sind in der Innenwelt auch noch nicht vorhanden. Seine Innenwelt denkt streng "insularisch". Bestimmte Bereiche "schlafen" tatsächlich noch, was sich im EEG auch bildlich darstellen lässt. Diese Vorgehensweise des Gehirns drückt sich aus über die Fähigkeit oder auch Unfähigkeit Aufgaben zu bewältigen, das Umfeld zu pflegen und über soziale Kompetenzen und Verbundenheitsgefühle. In meinem Büro habe ich über dem Computer einen Zettel hängen darauf steht "Wer der Realität widerspricht wird IMMER verlieren". Dieser Spruch stammt von einer Amerikanerin, die ich sehr schätze – Katie Byron. Dies drückt aus, wie ein AD(H)S'ler sich ein Eigentor schießt und am Thema vorbei lebt indem er im ständigen Konflikt mit sich und allem lebt.

Bei der Auflösung der Aufmerksamkeits- und Impulssteuerungsstörungen wird ein neues Verbundenheitsgefühl MIT dem Leben realisiert, der Betroffene ist sich selber gegenüber aufmerksamer und folgedessen der Welt gegenüber auch aufmerksamer. Der Kampf zwischen Innenwelt und Außenwelt wird beigelegt. Was viele Eltern von betroffenen Kindern nur sehr schwer verstehen können ist, dass ihre Kinder sicht häufig gar nicht anders verhalten KÖNNEN. Sie können es einfach nicht, denn die Selbstwahrnehmung ist so getrübt, dass es einfach nicht geht. Diese Selbstwahrnehmung ist eben Selbstwahrnehmung. Die Selbstwahrnehmung kann nicht von jemandem anderen übernommen werden. Das geht nicht. Wenn ADS/ADHS sich ungünstig entwickelt und solche Betroffenen aufgegeben werden, dann übernimmt tatsächlich eine andere Instanz die Selbstwahrnehmung in der Form von Justiz- und Strafvollzugsbehörden, was sehr tragisch ist, denn es sind keine schlechte Menschen.

Betroffene Kinder und Erwachsene sind keinesfalls Invaliden oder minderbemittelt, sondern sind mit allem ausgestattet was sie brauchen um ein produktives und erfüllendes Leben genießen zu können, nur sie benützen es in einer Weise, die oft schädigend für sie selbst oder für andere ist. Außer die Ernährungsfaktoren, die weiter oben erwähnt wurden, sind bislang keine allgemein gültigen organischen Ursachen für ADS/ADHS gefunden wurden – ich vermute, weil es einfach keine gibt. ADS ist eine Fehlfunktion in der Selbstregulation, und wie die meisten reinen Dysregulationsprobleme ist es im Allgemeinen der Auflösung zugänglich. Ich vergleiche die Regulationsfähigkeit des Gehirns mit einem Formel Eins Motor. Diese Motoren sind ein Wunderwerk der modernen Technologie, bestehend aus viele Teilen und Aggregaten, die zusammen zu hoher Leistung fähig sind. Wenn ein Teil aus dem Takt gerät oder der Motor insgesamt nicht richtig eingestellt ist, dann können keine besonderen Leistungen erwartet werden, ja es kann sogar sein, dass der Motor gar nicht läuft oder nur sehr eingeschränkt. Erst wenn alle Teile wie vorgesehen ihre Rolle übernehmen, dann kann der Fahrer einsteigen und seine Rennen mit Erfolgen und Niederlagen bestreiten.

Das Ziel des Trainings mit Neurofeedback ist es nicht, anders als bei der Behandlung mit Ritalin o.ä., angepasste Kinder zu erzeugen. Die Überanpassung bei Kindern und Erwachsenen ist in sich schon wenig wünschenswert, denn alle diese Anteile, die dabei unterdrückt wurden, müssen irgendwann an die Oberfläche drängen und können sich in Erscheinungen wie z.B. Amokläufen mit oft so tragischem Ausgang äußern. Das wirklich Schöne an dem Training mit Neurofeedback ist, dass von außen gar nicht auf das Verhalten eingewirkt werden muss, sondern dem Klient wird nur gezeigt wie er selber sein "bestes" Stück anders einsetzen kann. Der Neurofeedback Trainer und die, wenn auch kompliziert erscheinende aber im Prinzip dennoch recht einfache Technologie, sind lediglich Begleiter, die dem Betroffenen in seiner Reise aus dem "Sumpf" ein paar Schritte voraus sind. Betroffene können sich gar keine weiteren Selbstwertgefühleinbußen leisten und sind für normale Förder- oder Erziehungsmaßnahmen wie Coaching oder Persönlichkeits- oder Lebensgestaltungstraining häufig nicht mehr oder noch nicht zugänglich. Der Trainer ist immer nur darauf bedacht, wie der Dirigent bei einem Orchester, dem Klienten bei seinen eigenen Aufwachbemühungen zur Seite zu stehen. Nur wer wirklich über innere Freiräume verfügt kann proaktiv an seinem Lebensskript mitschreiben und die passende Entscheidungen zur jeweiligen Situation treffen. Das Leben ist herausfordernd genug, da ist es überflüssig, sich noch mehr Probleme selber zu schaffen. Es geht hierbei nicht um "richtig" oder "falsch" sondern um passend und daher auch gesundheits- und lebensfördernd, oder unpassend und daher auch gesundheits- und lebensfeindlich. Sie lernen auf ihr selbst geschaffenes Drama zu verzichten, denn das Drama wird nicht mehr gebraucht als Methode sich wachzurütteln oder kein Gefühl der Langeweile mehr haben zu müssen. Somit können auch Ziele und Visionen für das Leben konsequent ins Auge gefasst und verfolgt werden.

Index | Neu erschienen | Was ist Neurofeedback? | Was kann vom Training mit Neurofeedback erwartet werden? | Artikel über Gehirntraining mit Neurofeedback | Neurofeedback Training für das gereifte Gehirn mit 50+ | Ist Neurofeedback auch etwas für Sie? | Neurofeedback FAQ | Ausbildung zum Trainer für Neurofeedback | Kontakt | Impressum | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü